Für Geländefahrten in der Ebene sind die Crossräder von Bergamont wie geschaffen.

Mit großen 28 Zoll Rädern erreichen diese Spezialistenhohe Geschwindigkeiten, die im Geländerennen voll ausgespielt werden können.

Cross Fahrräder wurdenursprünglich für reine Querfeldeinrennen konzipiert. Sie haben breite Reifen mit großen Stollen und in der anfänglichen Bauart keinerlei Federung oder hydraulische Elemente. 

Crossräder sind mit einer Kettenschaltung und Felgenbremsen ausgestattet. In den letzten Jahren wurden die Cross Fahrräder ständig weiter entwickelt, sodass sich heute häufig auch Elemente von Straßenrädern oder Citybikes in der Ausstattung der Crossräder finden.

Der Hamburger Fahrradhersteller Bergamont bietet eine Vielzahl von Crossbikes an, vomeinfachen Crossrad für den Allterrain Einsatz, das durch seinleichtes Gewicht auch mal auf der Schulter getragen werden kann, bis zumerweiterten Modell mit exquisiter Ausstattung, das für den Stadtverkehr fit ist, aber auch den Ausflug ins Gelände nicht scheut.